Sonntag, 3. April 2011

We are electric, fresh, cool ass, fantastic oder wie ich zu den Chiptunes kam.

Mit diesem Satz ging einst ein Lied los, welches mir die elektronische Musik näherbrachte. Im Normalfall ist mein Musikgeschmack doch wesentlich rocklastiger und ab und zu verirren sich sogar mal ein paar Hip Hop Artists in meine Playlist und sogar mit Country kann ich mittlerweile recht viel anfangen aber bis zu diesem Lied konnte ich mich nie wirklich mit Techno anfreunden.
Nun hat mir dieser Song anno 1999 aber dennoch sehr gut gefallen. Kenner haben den Song bestimmt schon erkannt. Es handelt sich um Electric Kingom von Lexy & K-Paul. Bis heute kann ich immer noch nicht wirklich etwas mit Techno anfangen, aber das hat mich umgehauen. Diese geilen elektrischen Töne.
Es lag wohl in erster Linie daran, das mich das ganze gepiepse stark eine meine Kindheit zurück erinnert hat. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Ich meine Ihr kennt sicherlich noch die Situation: Es geht mit den Eltern mal wieder in der Familienkarre in den Urlaub und Ihr sitzt auf der Rückbank fröhlich auf dem damals hochaktuellen GameBoy vor sich hinspielend, als es aus Mutter's Mund vom Beifahrersitz dröhnt:
Mach die Musik leiser. Wollte man seine Eltern jetzt richtig fertig machen drehte man den GameBoy Speaker bei einer gediegenen Runde Tetris Type-B 9-5 voll auf!
Ich hab damals diese Chiptunes geliebt und tue es heute noch.
Lexy & K-Paul haben es damals geschafft mir diese Erinnerung zurück zu bringen. Dann wurde es wieder eine ganze Weile ruhig um die elektronische Klänge bei mir. Wie es denn aber so ist lernte man mit der Zeit das Internet kennen und auf der Suche (damals noch mit Fireball und Co.) nach GameBoy stieß ich damals auf meine erste Homepage über Chiptunes. Irgendwo hat man das alles ja schonmal gehört. Sei es bei irgendwelchen Cracks zu Monkey Island, auf oben genannten GameBoy oder wenn ich noch weiter zurück denke auf dem Atari 2600 bzw. C64. So ist in mir eine Leidenschaft ausgebrochen, die sich bis heute hält.
Um euch diese Art von Musik näher zu bringen, die manche Leute unverschämterweise als Lärm bezeichnen möchte ich euch einfach mal ein paar Empfehlungen aussprechen.

Zum einen gibt es da Dubmood. Eine der wohl ältesten Band in der Szene. Wer schonmal einen Crack für ein Spiel benutzt hat kennt zu 90% eines der Lieder des Schweden. Das schöne daran ist, das man fast alle seiner Track im internet kostenlos und völlig legal zum Download bekommt. Einfach mal ein wenig googlen. Erwähnt sollte hier sein Meisterwerk "The (mighty) Pirate Sessions" werden.


Wer es erstmal etwas seichter angehen will, sollte es mal mit Pornophonique probieren. Frei nach dem Motto "GameBoy meets Lagerfeuer" produzieren diese Jungs eine Mischung aus Chiptunes und gediegener Gitarrenmusik. Auch hier gibts ein komplettes Album auf deren Page zum kostenlosen Download.



Es gibt noch viele richtig gute Künstler da draussen die es wirklich wert sind mal etwas von Ihnen anzuhören. Also, falls ich euer Interesse wecken konnte, einfach mal reinhören. Ach und bevor ich es vergesse, auf jeder Nerdparty natürlich der Renner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen