Mittwoch, 23. März 2011

FOX Survivelmesser

Dank Sendungen wie "Überleben in der Wildnis" auf DMAX hat mich mal wieder etwas der Outdoorwahn gepackt und mich sehnte es nach einem neuen Männerspielzeug. In meinem Fall war dies das Survivelmesser der Firma FOX. Dank meiner Göttergattin, die so nett war mir das Messer auf Amazon zu bestellen, hatte ich es einige Tage später in der Hand.
Das FOX Survivelmesser:

Eigentlich hatte ich bei einem Messer für gerade mal 15 Euronen nicht all zu viel erwartet, jedoch wurde ich eines Besseren belehrt.
Beim Auspacken wurde ich gleich auf das Gewicht des Messers aufmerksam. Der Griff ist relativ massiv verarbeitet. Die Klinge machte auch erstmal einen guten Eindruck, ist aber bei 17 cm Klingenlänge fast etwas zu dünn geraten. Sie ist zwar stabil, aber ich denke nicht unbedingt geeignet um großartig Hebelkräfte darauf auszuwirken. Dafür spricht auch die Befestigung der Klinge am Griff, welche nur verschraubt ist. Besagte Verschraubung war übrigens bei Lieferung der Klinge etwas locker, dies lies sich aber mit einer Ratsche schnell beseitigen und jetzt hält sie bombenfest. Auch die Schärfe der Klinge und der Säge ließ zu wünschen übrig, aber wie sagt man so schön: Selbst ist der Mann. Mit einem Schleifstein war auch dieses Manko schnell beseitigt.
Kommen wir nun zum Griff. Dieser liegt durch die griffige Oberfläche und den kleinen Vertiefungen super in der Hand, jedoch muss ich hier etwas stark bemängeln. Durch den Dichtungsgummi am oberen Schraubverschluss wird vorgegaukelt, der Griff sei Wasserdicht, aber schon beim zweiten Blick fällt auf, dass dies nicht der Fall sein kann. Evtl. würde man das hinbekommen, wenn man die Verschraubung noch mit Silikon oder etwas Ähnlichem ausspritzt. Ich wollte mir aber nicht gleich mein neues Messer einsauen und hab das erst mal gelassen. Schraubt man den Verschluss des Messers auf, fällt einem sofort der kleine Kompass im Inneren des Verschlusses selbst auf. Gefällt mir persönlich sehr gut, da er somit die Optik des Messers nicht stört.
Zubehörtechnisch ist das Messer auch eher mager ausgestattet, bei einem Preis von 15 Euro aber auch gerechtfertigt. Dabei sind eine Angelschnur, zwei Angelhaken, zwei Streichhölzer und das schicke Lederetui, dessen Festigkeit sich aber erst noch unter Beweis stellen muss.

Fazit: Im Ganzen betrachtet eine sehr lohnenswerte Anschaffung für den, der bereit ist noch etwas Arbeit zu investieren. Bei dem Preis muss einen aber auch klar sein, das man nicht das "Übermesser" bekommt, jedoch in diesem Preissegment unschlagbar. Und frei nach Mittermeier kann es auch alles: Töten, Ausweiden und Dosen öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen